Unsere Lehrpersonen

Der Verein VoiceSteps wurde im Sommer 2004 gegründet und ging aus der zwanzigjährigen Arbeit des Jugendchores der Musikschulen Cham und Steinhausen hervor. Der Verein VoiceSteps setzt sich ein für die ganzheitliche Ausbildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen in ihren musisch-kreativen Ausdrucksmöglichkeiten und sozialen Kompetenzen. Dabei liegt der Schwerpunkt in der Verbindung von Chorgesang, Tanz und Schauspiel.


Zu diesem Zweck bieten wir Kindern und Jugendlichen verschiedene Ensembles, Kurse und Workshops im Bereich des Musicaltheaters an.

Interessierte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden unabhängig von musischen Begabungen aufgenommen. Einzige Voraussetzungen sind die Freude am Singen und Tanzen.

  • Schulleiter / Chorleiter

    Guido Simmen machte die Ausbildung zum Katechet und Jugendarbeiter. Gesangsunterricht bei Stefan Rist und Hermann Fischer und Studium an der Akademie für Schulmusik in Luzern. Er gründete 1982 den Kinderchor der katholischen Pfarrei Cham und 1986 den Kinderchor der katholischen Pfarrei in Steinhausen. Daraus entwickelte sich die Musicalschule VoiceSteps. Guido komponierte verschiedene Kinderlieder und war Mitautor und Komponist zahlreicher Kinder- und Jugendmusiktheaterstücken. Er übernahm die musikalische Leitung sowie Projekt- und künstlerische Leitung von unzähligen VoiceSteps Bühnenproduktionen. Produktionsleitung in den Musical „Grease“, „Footloose“, „Hope“, „Garry's 9“, „Fame“ und viele mehr. Er war musikalischer und pädagogischer Leiter der Schwiizergoofe von 2013 bis 2018. Leiter der Musicalschule VoiceSteps und Musiklehrer an der Oberstufe in Baar und Neuheim.

  • Minikidsleitung

    Céline ist Primarlehrerin und hat 2019 den Master in elementarer Musikpädagogik in Zürich absolviert. Ihre grosse Begeisterung für Musik und Tanz hat sie schon seit ihrer Kindheit. Sie durfte in den Klavier-, Gitarren- und Trompetenunterricht, sang in diversen Chorprojekten mit und tanzte klassisches Ballett, Modern Dance und Paartanz. Heute liebt sie es, mit Kindern zu musizieren. Entweder in der Schule in ihrer Tätigkeit als Musikgrundschullehrerin, zu Hause mit ihrem Sohn oder bei VoiceSteps in ihrer Aufgabe als Abteilungsleiterin der Minikids.

  • Gesangslehrer

    Während des Gymnasiums, wo Lucca mit Schwerpunkt Klavier maturierte, entdeckte er die Freude am Gesang. Mit Musical kam er zum ersten Mal in Berührung, als er als Praktikant 2014-2016 bei VoiceSteps die Schulleitung unterstützte und Teil der VoiceSteps.company wurde.

    2020 hat er das Bachelorstudium an der renommierten „Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien“ zum Musicaldarsteller mit Auszeichnung abgeschlossen. Engagements führten ihn bisher nach Langenlois (AT) zu den Schlossfestspielen, nach Wien (AT) in den Musikverein, nach Mammern (CH) zu den Mammern Classics, nach Kreuzlingen (See-Burgtheater), nach Zürich in die Maag Halle (Rolle „Roboto“ im Musical Space Dream) und nach Berlin, wo er zuletzt als Comedian Harmonist und Cover Kutte zu sehen war.

    Während er seinen Weg als Darsteller weiterverfolgt, hat er sich an der Hochschule Luzern zum Gesangslehrer weiterbilden lassen und coacht auch regelmässig gesangsbegeisterte Anfänger sowie Profis.

  • Tanzlehrerin Kids

    Aline Gia Perino absolvierte parallel zu ihrer Schulausbildung am Gymnasium die Jazz- und Hip-Hop- Tanzlehrerausbildung bei IsaJazzdance in Zürich. Im Jahr 2018 wurde Aline in die Contemporary Urban Company TeKi TeKua Juniors Zürich aufgenommen. 2019, direkt nach der Matura am Liceo Artistico Zürich, begann Aline ihr Studium an der HF Bühnentanz für Urbanen und Zeitgenössischen Bühnentanz im Tanzwerk101 in Zürich. Im Jahr 2020 konnte Aline ihr erstes professionelles Stück aufführen, die ortsspezifische Performance "TERREMOTO 2.0" (ein Duo aus Tanz und Cello mit Looping-Gerät, getanzt von Aline Perino und gespielt von Adelina Lahr), in Zusammenarbeit mit Guerillaclassics und TeKi TeKua. Anfangs 2023 war sie Teil von "greywax140" einem internationalen Tanzprojekt von Victor Rottier. Im Sommer 2022 schloss Aline ihre Ausbildung zur diplomierten Bühnentänzerin ab und absolvierte im Februar 2023 ihren Bachelor of Arts "BA (Hons) Urban and Contemporary Dance".

    2022 und 2023 folgten weitere choreografische Werke wie «TURBULENCE», «breathless» und «Stubborn Illusion». Seit September 2022 ist Aline Mitglied der Dance Company ONE. Aline arbeitet neben ihrem tänzerischen und choreografischen Schaffen als Tanzlehrerin und choreografische Assistentin und ist seit Juni 2023 im Vorstand der TanzLOBBY IG Tanz Zürich.

    Aline ist seit September 2023 Tanzlehrerin bei den Voice Steps Kids.

  • Gesangslehrerin

    Gesang begleitet mich schon mein ganzes Leben. Seit ich Complete Vocal Technique (CVT) entdeckt habe, macht für mich alles noch viel mehr Sinn. Dank CVT hab ich selbst meine gewünschte Stimme gefunden und meine ersehnten Fragen zur Stimme konnten mir endlich beantwortet werden. Deshalb möchte ich dies weitergeben und dich auf deinem Weg begleiten.

    Ich stehe aber auch selbst auf der Bühne und liebe die Bretter, die die Welt bedeuten. Zusammen mit dezibelles bin ich in der ganzen Schweiz, wie auch in Deutschland unterwegs.

  • Tanzlehrerin

    Lena Hintermann entdeckte bereits mit drei Jahren ihre Leidenschaft für das Tanzen. Seit 2008 stand sie bei diversen Projekten der Musicalschule VoiceSteps selbst auf der Bühne und Unterrichtet verschiedene Abteilungen seit 2013.

    2012 war sie Teil des Projekts «Altweiberfrühling – die Herbstzeitlosen» in der Maag Halle in Zürich und stand in den Operetten Revues «La vie parisienne» (2015) und die «Fledermaus» (2017) im Ballett auf der Bühne des Stadttheaters Sursee.

    2016 bis 2022 übernahm Lena bei der Musicalschule VoiceSteps die Projektleitung sowie die Choreografie der einzelnen Gruppen (Minikids, Kids und Juniors). Parallel unterrichtet sie auch im Tanz.

    2019 absolvierte Lena für zwei Monate eine Tanz-Weiterbildung in London.

    Im gleichen Jahr war sie mit der Musicalschule VoiceSteps am Eidgenössischen Schwinger- und Älperfest (ESAF) in Zug sowie am Christmas Tattoo in Basel dabei uns inszenierte verschiedene Songs.

    2022 war sie Regiassistenz beim Rigi-Festspiel und arbeitete mit der KeepCool Produktion zusammen.

    In Zusammenarbeit mit dem Seminar- und Bildungszentrum Mattli Morschach führt sie seit 2020 das Musical-Sommerlager für Kinder durch.

  • Schauspiellehrer / Regie

    Christian Philipp Schenk studierte englische Sprachen und Literaturen sowie Germanistik in Bern. Erste Musical-Luft schnupperte er im Chor der Thunerseespiele bei „Titanic“ und „Der Besuch der alten Dame“. Erfahrungen als Regieassistent sammelte er u.a. bei „Aida“ (Thun), „Sugar - Manche mögen‘s heiss“ (Thun) und „Natürlich Blond“ (Zug) und als Regiehospitant und Assistan Stage Managment bei „Io Senza Te“ (Zürich). Es folgten Abendspielleitungen bei „Mamma Mia!“ (Thun) und „Io Senza Te“ (Thun). Nach seinem Regiedebut bei “Saturday Night Fever” freut er sich, bei “Into the Woods” wiederum die Regie der VoiceSteps.Company übernehmen zu dürfen.

  • Schauspiellehrerin

    Geboren in Zug und aufgewachsen in Steinhausen, entdeckte Noëmi ihre Leidenschaft für die Bühne selbst auch, dank Guido Simmen, bei den Voice Steps. Später besuchte sie die Swiss Musical Academy in Bern. Sie arbeitete als freischaffende Schauspielerin, u.a. in den Kammerspielen Seeb in „ Das Orangenmädchen“, „ I love you, you're perfect, now change!“ und “ 39 Stufen“ , unter der Regie von Urs Blaser, und sammelte als Regieassistenz z.b in „KING KONG“ (Urs Blaser) und „ Offene Zweierbeziehung“ ,unter der Regie von Kamil Krejci viele wertvolle Erfahrungen. Im April 2014 gab Noëmi ihr Regiedebüt bei der Theatergruppe Cham. In den folgenden 3 Jahren begleitete sie diese Laientheatergruppe bei jedem ihrer Stücke als Regisseurin. Auch die Zusammenarbeit mit dem Theater Weggis im Jahr 2020 war eine Bereicherung. Ihr bisher grösstes Projekt, das Rigi Festspiel im August 2022, in Zusammenarbeit mit Christoph Walter, Markus Back und dem Team von Keep Cool Production ging erfolgreich über die Bühne.

  • Minikids-Leiterin

    Chiara hat im Sommer 2022 das Gymnasium an der Kantonsschule Zug abgeschlossen. In ihrem Zwischenjahr arbeitete sie als Büropraktikantin und Minikids-Assistenz bei VoiceSteps. In dieser Zeit absolvierte sie den J+S-Kurs für Kindersport. Sie hat selber über 12 Jahre Tanzunterricht genommen und spielt ein Instrument. Die Musik hat also schon immer einen grossen Platz in ihrem Leben gehabt. Sie freut sich nun als Minikids-Leiterin bei VoiceSteps dabei zu sein und mit den Kinder zu tanzen, spielen und musizieren.

  • Minikidsleitung / Tanzlehrerin

    Die Musik ist schon immer Danielas treue Begleiterin und wird es auch immer sein. Vom anfänglichen Blockflöten- und Gesangsunterricht über Tanzen, spielen in verschiedenen Bands bis hin zum Musicalverein Voicesteps, hat sie alles ausprobiert und bald bemerkt, dass die Stimme ihr Instrument ist. Deshalb hat sie sich auch dafür entschieden Gesang zu studieren. Im Sommer 2021 schloss Daniela ihren Bachelor in Jazzgesang an der Musikhochschule Luzern mit Auszeichnung ab und absolviert 2022 eine Weiterbildung am "International College of Musical Theatre (ICMT)" in London und Rom. Durch verschiedene Jobs konnte Daniela bereits einige Erfahrungen im Theater- und Musicalbereich sammeln und durch ihre Ausbildung hat sie viel Konzerterfahrung, die sie gerne mit den Kindern und Jugendlichen von VoiceSteps teilt.

  • Minikidsassistentin / Regieassistenz Juniors

    Svenja Schicker ist seit dem Kindergarten Mitglied des Voice Steps, hat alle Abteilungen durchlaufen und ist zurzeit bei der Company. Dabei durfte sie unzählige schöne Momente auf der Bühne erleben. Seit 2020 ist sie Minikidsassistentin und arbeitet dort mit Kindern zusammen. Als Regieassistentin bei den Juniors freut sie sich auf eine zusätzliche Aufgabe. Das Arbeiten mit Kindern macht ihr sehr spass, was auch ihrem zukünftigen Beruf als Lehrperson entspricht.

  • Minikidsleiterin / Chorleiterin

    Schon mit vier Jahren ist Nora Simmen als Schülerin der Musicalschule Voicesteps beigetreten. Die jahrelangen Erfahrungen teilt sie heute mit viel Freude mit den kleinsten Teilnehmern bei uns. Seit 2014 unterrichtet sie bei den Minikids und den Kids. Das Arbeiten mit Kindern begleitet sie auch in ihrem Berufsleben. 2017 hat sie die Ausbildung zur Primarlehrerin an der pädagogischen Hochschule Luzern abgeschlossen und unterrichtete Primarklassen an der Schule Buttwil (AG). Dort hat sie während zwei Jahren die Leitung des Schulchors der Musikschule Buttwil übernommen. Heute ist sie Klassenlehrperson 3./4. Klasse in Baar.

  • Minikidsassistenz

    Lovisa ist seit der 2. Klasse bei VoiceSteps. Sie war in mehreren Produktionen auf der Bühne zu sehen: unter anderem als "Cat in the Hat" in Seussical, als "Potts" in Tschitty Tschitty Bäng Bäng oder als "Aladdin".

    Während fünf Jahren gehörte Lovisa auch zur Kerngruppe der Schwiizergoofe. In der Show spielte sie verschiedene Rollen, auf zwei Tourneen die Hauptrolle Luna.

    Seit 2021 wirkt sie als Assistentin bei den Minikids. Zudem ist sie als Regieassistentin bei den Schwiizergoofe tätig.

  • Regieassistenz

    Matthew ist nebenberuflich Schauspieler mit einer Leidenschaft für Musicals. Parallel dazu studiert er Betriebswirtschaft im Master an der Universität St. Gallen und hat 2019 die Spiel- und Freizeit-Lounge Erupt AG in Bern gegründet. Sein Debüt als Regieassistent feierte er bei "Saturday Night Fever" und nun freut er sich darauf, beim VoiceSteps.Company-Projekt "Into the Woods" erneut mitzuwirken.

  • Minikidsleitung und Kidsleitung

    Maya singt schon seit jungen Jahren bei diversen Bandprojekten und Chören. Nach dem einjährigen PreCollege an der Jazzschule Luzern, entschied sie sich im Sommer 2020 für das Studium “Musik und Bewegung” an der Hochschule Luzern. Im Zentrum der Ausbildung steht die Entwicklung von musikalischen und tänzerischen Fähigkeiten, sowie das Erlernen pädagogischer Kompetenzen. Ihr Hauptfach ist Jazzgesang, zusätzlich hat sie auch seit acht Jahren Klavierunterricht. Das Unterrichten bereitet Maya grosse Freude. Durch verschiedene Praktika in ihrem Studium, konnte sie mit Kindern im Alter von vier bis 12 Jahren Unterrichtserfahrungen sammeln.

    Aktuell singt sie im Ensemble DeRed, im 21st Century Chorus und hat ein Singer-Songwriter Duo namens Forest Bloom.

  • Minikidsassistenz

    Marisa Schuler ist seit der zweiten Klasse bei VoiceSteps dabei. Sie startete mit 8 Jahren bei den

    Schwiizergoofen, durchlief dann die Abteilugen Kids und Juniors wo sie auch schon kleinere und

    grosse Rollen spielen durfte. Nun ist sie Teil der Abteilung Company. Während dieser ganzen Zeit

    erlebte sie unvergessliche Momente und konnte viele Erfahrungen auf und hinter der Bühne

    sammeln. Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme am europäischen Jugendmusical Festival EJMF,

    an dem sie den Preis «beste Nebendarstellerin» gewann. Auch im Sommerlager im Antoniushaus Mattli spielte Marisa mehrere Rollen und war dort bereits als Regie Assistentin im

    Einsatz. Seit 2023 ist sie nun Minikidsassistentin und macht es immer mit grosser Leidenschaft.

    Dies wird auch zukünftig noch ein wichtiger Teil in ihrem Leben sein, da Marisa Primarlehrerin

    werden möchte.

  • Gesangslehrerin / Tanzlehrerin Juniors

    Deliah Stuker, geboren und aufgewachsen in Steffisburg bei Thun (BE), diplomierte 2016 an der Stage School Hamburg in Gesang, Tanz und Schauspiel. In ihrer mittlerweile zehnjährigen Bühnenkarriere bespielte die vielseitige Darstellerin diverse Bühnen des deutschsprachigen Raumes in Haupt- und Nebenrollen, unter anderem «Alperose» (Mone), «Cabaret» (Helga), «Frau Luna» (Mondelfe), «Daddy Cool» (Rose) und «Space Dream - 25th Anniversary Revival» (Macchina). Momentan ist sie als Michelle und Nonne Maria Charlotte Petronella in «Sister Äct» unter der Regie von Schweizer Starregisseur Dominik Flaschka in der MAAG Halle Zürich zu sehen.

    Abseits der Bühne schloss Deliah Stuker 2022 neben ihrer Bühnentätigkeit einen Bachelor of Arts in Literatur und Philosophie ab. Wenn sie nicht selbst nicht auf der Bühne steht gilt ihre Aufmerksamkeit vor allem dem Coaching (Gesang, Tanz und Repertoire), sei es im Amateur- oder Profibereich.

    Deliah freut sich ausserordentlich nun als Einzelgesangsdozentin und in der Abteilung Tanz bei den Juniors Teil der VoiceSteps Familie zu werden.

  • Minikidsassistenz

    Joana ist seit ihrem 4. Lebensjahr Teilnehmerin der Musicalschule VoiceSteps. Sie hat bereits in vielen Produktionen aller Altersstufen teilgenommen und dadurch zahlreiche schöne Erfahrungen und Erinnerungen gesammelt. Seit 2020 arbeitet sie als Assistenz mit den MiniKids-Teilnehmern zusammen und ist zusätzlich seit kurzem Choreographie-Assistentin bei den Juniors. Als Teilnehmerin ist Joana bei der VoiceSteps.company.

    Ansonsten ist Joana Schülerin an der Fachmittelschule Zug mit dem Profil Pädagogik. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und der Musik begeistert sie sehr. Dies wird auch als zukünftige Lehrperson ein wichtiger Teil ihres Lebens sein.